Mehr Vertrauen und Transparenz bei den Produkten zu schaffen, ist das Anliegen eines aktuell beschlossenen Verhaltenskodex vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Insgesamt ist es um das Vertrauen der Kunden in die Versicherungen nicht zum Besten bestellt. Mangelnde Transparenz lautet nur einer der Vorwürfe, mit denen sich die Versicherer häufig konfrontiert sehen.
Um ihr Image aufzupolieren, haben sich die Anbieter zum 1. Juli 2013 einen neuen Verhaltenskodex verordnet. Wer dagegen verstößt, muss jedoch bis auf weiteres keine ernsthaften Konsequenzen fürchten.
Regeln für den Umgang mit Kunden
Herausgegeben wurde der Verhaltenskodex vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Es handelt sich um ein zehn Punkte umfassendes Regelwerk, das zum großen Teil den Umgang zwischen den Vertretern und ihren Kunden regelt.
So sollen unter anderem die Produkte der Versicherer der Kundschaft transparent und allgemein verständlich präsentiert werden. Die Vorgaben sehen auch einen obligatorischen Hinweis auf das geltende Ombudsmannsytem sowie eine bedarfsgerechte Beratung auch nach Abschluss des Vertrags vor.
Keine konkreten Vorgaben
Der Verhaltenskodex der GDV sieht außerdem eine Überprüfung der Versicherer und ihrer Arbeit durch Wirtschaftsprüfer vor. Noch gibt es keine konkreten Vorgaben für die Überprüfung, doch soll den Kunden deutlich signalisiert werden, dass sich die Versicherer an den GDV Kodex halten wollen.
Innerhalb der kommenden zwei Jahre soll sich jeder Anbieter prüfen lassen. Die Ergebnisse sollen anschließend im Internet veröffentlicht werden. Die Teilnahme an den Prüfungen ist allerdings nicht obligatorisch.
Zu Beginn der Tests wird es vor allem darum gehen herauszufinden, inwieweit ein Versicherer die im Kodex festgelegten Standards bereits einhält. Dass sich mit einem Schlag die Qualität der angebotenen Produkte verbessern wird, ist nach Meinung von Experten nicht unbedingt zu erwarten.
Immerhin wurde schon 2010 ein Kodex eingeführt, der für mehr Transparenz sorgen und das Vertrauen der Kunden in die Versicherungsbranche stärken sollte.