Zahnschmerzen können unerträglich sein. Das Zahnfleisch schmerzt, das Essen wird zur Tortur und das allgemeine Befinden wird stark beeinträchtigt. Tatsächlich können Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch, wie Parodontitis, sich negativ auf den gesamten Körper auswirken. Zahnärzte empfehlen daher, nicht zu lange mit einem Termin zu warten.
Zahnfleisch: Gefährdung durch Bakterien
Bei einer Parodontitis sind Gewebe und Zahnfleisch rund um den Zahn entzündet. Durch Ablagerungen von Bakterien entsteht Zahnstein. Die Zähne werden locker und können sogar ausfallen. Bei chronischen Entzündungen am Zahnfleisch wird das Immunsystem des Körpers geschwächt, das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte oder Diabetes steigt. Insbesondere bei Diabetes wurde in Studien ein Zusammenhang zwischen der Krankheit und Parodontitis festgestellt.
Die Bakterien können außerdem durch die angegriffenen Schleimhäute und das verletzte Zahnfleisch in die Blutbahn gelangen und weitere Organe und sogar das Fruchtwasser besiedeln, was theoretisch zu Frühgeburten führen kann.
Behandlung und Vorbeugung von Parodontitis
Drei Viertel aller Menschen haben zumindest einmal im Leben Parodontitis und leiden unter entzündetem Zahnfleisch. Da dies zunächst schmerzfrei verläuft, werden Zahnärzte oft erst spät aufgesucht. Die Erkrankung wird durch Stress, Medikamente und hormonelle Umstellungen noch verstärkt.
Die Behandlung und Vorbeugung durch Zahnärzte besteht zunächst in der Entfernung von Belägen und Zahnstein und der Säuberung der Zahnfleischtaschen, um die Entzündung zu beseitigen. In einigen Fällen werden zusätzlich ein Antibiotikum oder antibakterielle Spülungen verordnet.
Die wichtigste Vorsorge für das Zahnfleisch zu Hause ist ausreichende Mundhygiene. Die Zähne sollten nach jeder Mahlzeit geputzt werden, um Bakterien zu beseitigen. Für die Reinigung der Zahnzwischenräume ist die zusätzliche Verwendung von Zahnseide oder speziellen Bürsten sinnvoll. Ergänzend können Zahnpflegekaugummis für unterwegs und Mundspülungen zur Pflege von Zähnen und Zahnfleisch verwendet werden.