Alte Ratenkredite schnell umschulden

Die Zeiten sind günstig, alte Ratenkredite so schnell wie möglich umzuschulden. Dank der Niedrigzinsphase spart man auf diese Weise viel Geld!

Frau berät Mann

Sie sollten den aktuellen Niedrigzins nutzen und bestehende Ratenkredite so schnell wie möglich umschulden! Lassen Sie sich hierzu von Ihrer Bank beraten.

Bei der Vereinbarung von Ratenkrediten erfolgt die Zinsfestlegung in erster Linie auf Basis des aktuellen Marktzinses. Dieser Marktzins ist in den vergangenen Monaten allerdings deutlich gesunken, wodurch neue Ratenkredite heute deutlich günstiger sind als Kredite, die vor einigen Monaten oder gar Jahren vereinbart wurden.

Ältere Ratenkredite oft deutlich teurer

Beim Blick auf die historischen Zinsen wird deutlich, dass sich das Zinsniveau stark reduziert hat. Vor allem die Finanz- und Wirtschaftskrise hat dafür gesorgt, dass die Zentralbanken die Leitzinsen senken mussten, um die Krise so zu verhindern bzw. deren Auswirkungen zu reduzieren.

Mussten Kreditnehmer für Ratenkredite vor gut 48 Monaten noch durchschnittlich 9,24 % p.a. bezahlen, lagen die Konditionen vor 36 Monaten bei durchschnittlich 8,36 % p.a. In vielen Kreditverträgen sind sogar deutlich höhere Zinssätze zu finden, die über 11 % bis 15 % p.a. liegen. Heute berechnen die Banken im Durchschnitt nur noch 6,46 % p.a., wenn Darlehensnehmer einen Ratenkredit etwa für Anschaffungen oder für Urlaubsreisen aufnehmen wollen.

Deutliche Einsparungen durch Umschuldung

Kreditkunden, die Geld sparen wollen, sollten daher jetzt handeln. Das historisch niedrige Zinsniveau in Europa ist ideal, um bestehende Kreditverpflichtungen jetzt umzuschulden. Durch die Neuvereinbarung eines Ratenkredites können oftmals einige hundert Euro Zinsen eingespart werden, abhängig von der Restkreditsumme sowie der Restlaufzeit.

Um zu prüfen, welcher Ratenkredit die besten Zinsen bietet, ist ein Online-Kreditvergleich hier auf Onlinvergleich24 zu empfehlen. Nach Eingabe der gewünschten Darlehenssumme sowie der Wunschlaufzeit geben sie an, welcher Anbieter die aktuell niedrigsten Zinssätze offeriert. Der Abschluss kann dann direkt online erfolgen.

Zu beachten ist jedoch, dass die Zinsen nicht bei jedem Ratenkredit bonitätsunabhängig, also für alle Kreditnehmer einheitlich, sind. Nur hier ist es möglich, im Internet die genaue Zins- und Kreditbelastung direkt zu ermitteln. Oftmals ermitteln die Banken ihre Konditionen hingegen in Abhängigkeit der Bonität, so dass der genaue Zinssatz erst nach Einreichung des vollständigen Kreditantrages ermittelt werden kann.

Ratenkredite: einfache Umschuldung durch kurze Kündigungsfristen

Obwohl Kreditverträge häufig über Laufzeiten von einigen Jahren abgeschlossen werden, haben Kreditnehmer durchaus die Möglichkeit, ihren bestehenden Kredit umzuschulden. Ältere Ratenkredite, die vor 2009 abgeschlossen wurden, sind in der Regel mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist ausgestattet. Nach Ablauf dieser Kündigungsfrist kann das Darlehen mit einem neu vereinbarten Kredit vollständig zurückgezahlt werden.

Bei neueren Ratenkrediten ist eine Kündigung vielfach ohne Fristen möglich, so dass Umschuldungen jederzeit vorgenommen werden können. Viele Banken bieten ihren Kunden bei neuen Kreditabschlüssen sogar an, die Ablösung zu übernehmen, so dass eine Umschuldung mit nur wenig Aufwand schnell möglich ist.