KfW-Kredit

Kredit-Vergleich
KfW-Kredit

Die ­KfW-Bankengruppe wurde im Jahr 1948 gegründet. Die Abkürzung­ KfW steht für Kreditanstalt für Wiederaufbau, da die Kreditvergabe zum Zweck des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst die Hauptaufgabe der KfW darstellte. Doch schon Mitte der 1950er Jahre vergab die KfW auch Kredite und Förderungen zur Finanzierung des Mittelstandes und zum Umweltschutz. Diese Finanzierungen gehören auch heute noch zu den Hauptaufgaben der KfW.

Wenn sich ein Kreditnehmer für einen­KfW-Kredit interessiert, muss er sich an seine Hausbank oder an einen Baufinanzierer wenden, da die Kreditvergabe nicht direkt an den Kreditnehmer, sondern über eine örtliche Bank erfolgt.

Die KfW-Kredite für Immobilien

Vor allem in den Bereichen altersgerechtes Umbauen, energieeffizientes Bauen oder Sanieren, der Modernisierung von Wohnräumen, dem Kauf von KfW-Effizienzhäusern oder der Nutzung von erneuerbaren Energien in den eigenen vier Wänden vergibt die KfW spezielle Kredite. Diese Kredite zeichnen sich vor allem durch äußerst günstige Zinsen aus. So erhält zum Beispiel ein Bauherr, der ein KfW-Effizienzhaus oder ein anderes Wohnhaus baut, dessen Energiebedarf bei höchstens 70 % des Energiebedarfs eines vergleichbaren Neubaus liegt, einen günstigen­KfW-Kredit in Höhe von 50.000,- €. Dabei bietet die KfW neben dem geringen Zinssatz einen zusätzlichen Bonus an, falls es sich um ein Passivhaus oder um ein Haus mit einem herausragenden energetischen Standard handelt.

Doch auch die Komplettsanierung einer bestehenden Immobilie zu einem energieeffizienten Haus oder der Einbau einer Solaranlage auf dem Dach, der Einbau einer Wärmepumpe oder­die zukünftige Nutzung einer Holzheizung­erhalten eine Förderung. Außerdem können Eigenheimbesitzer einen­KfW-Kredit beantragen, um ihr Haus oder ihre Wohnung seniorengerecht umzubauen.

Weitere KfW-Kredite

Neben den Immobiliendarlehen vergibt die KfW auch Beteiligungskapital für kleinere und mittlere Unternehmen, die in Forschung und Entwicklung investieren. Es werden Filmfinanzierungen vergeben, oder es wird die Erweiterung und die Festigung von Unternehmen finanziell unterstützt. Auch Unternehmen, die ihre Energieeffizienz verbessern möchten oder die planen, in den Umweltschutz in der eigenen Firma zu investieren, können eine zinsgünstige Förderung beantragen.

Großen Wert legt die KfW Bank auf die Förderung erneuerbarer Energien, wie zum Beispiel Photovoltaik-Anlagen, Windkraftanlagen, Biogasanlagen, Wärmepumpen, Tiefengeothermie oder Wärme und Strom aus Biomasse-Anlagen.

Studenten können einen­KfW-Studienkredit beantragen, während Schüler und Auszubildende, die an einer BAföG-anerkannten Bildungsstätte unterrichtet beziehungsweise ausgebildet werden, einen Bildungskredit erhalten können.

Auch Kommunen können von den günstigen Kreditangeboten der KfW profitieren, da beispielsweise Kredite für eine energieeffiziente kommunale Energieversorgung oder eine energetische Stadtsanierung vergeben werden. Doch auch Fördermittel für gemeinnützige Zwecke, wie zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Museen oder andere kulturelle Einrichtungen stellt die KfW Bank zur Verfügung.