Momentan herrscht im Zuge der Finanzkrise große Unsicherheit über die beste Geldanlage für das Alter. Eine Expertenanalyse leistet Hilfestellung bei der Auswahl der passenden Lebensversicherung.
Die klassische Lebensversicherung sieht sich einer immer schärferen Kritik ausgesetzt und eine zurückgehende Rendite im Zuge der aktuellen Niedrigzinsphase kommt erschwerend hinzu. Doch die Alternativen, die die risikoscheuen Deutschen auswählen, können ihnen auch nicht die Garantie geben, die sie sich von diesen erhoffen.
Die Broschüre”Garantiemodelle in der Lebensversicherung€˜ versucht nun Licht ins Dunkel zu bringen und möchte bei der Bewertung von Lebensversicherungsprodukten behilflich sein.
Klassische Lebensversicherungsprodukte in der Kritik
An der klassischen Lebensversicherung lassen Verbraucherschützer schon seit einiger Zeit kein gutes Haar mehr und bezeichnen sie unter anderem als unattraktiv und inflexibel.
Und als ob das noch nicht genug wäre, wird das Ansehen der klassischen Lebensversicherung zusätzlich noch dadurch geschmälert, dass im Zuge der derzeitigen Niedrigzinsphase die Rendite bei klassischen Lebensversicherungsprodukten nicht mehr so hoch ausfällt wie früher.
Klassische Lebensversicherungsprodukte befinden sich im Moment in einer Krise und die Bewertung anhand der Beitragsrendite fällt immer schlechter aus.
Alternativen bieten Verbrauchern nicht die erhoffte Garantie
An Alternativen zu klassischen Lebensversicherungsprodukten mangelt es nicht. Es gibt beispielsweise 2-Topf- und 3-Topf-Hybride, aber auch Konzepte, die auf Variable Annuities aufbauen oder indexgebunden sind. Da die Deutschen bezüglich der Lebens- und Rentenversicherung so veranlagt sind, dass sie dem Risiko auf jeden Fall aus dem Weg gehen wollen, greifen sie gerne auf diese Optionen zurück.
Und hoffen dann auf eine Garantie, die einbezahlten Beiträge auch wieder vollständig zurück zu erhalten. Doch auch diese Art von Lebensversicherungsprodukten kann eine solche Garantie nicht geben und in sie gesetzte Erwartungen müssen am Ende zwangsläufig enttäuscht werden.
Softfair-Broschüre will Verbrauchern bei der Bewertung helfen
Wie man sieht, ist es für den Verbraucher nicht gerade einfach, bezüglich der Lebensversicherung die richtige Auswahl zu treffen und die einzelnen Produkte richtig einzuordnen. Die Broschüre”Garantiemodelle in der Lebensversicherung€˜, die beim Analysehaus Softfair tätige Experten erstellt haben, versucht nun, den Verbrauchern in dieser Hinsicht eine Orientierungshilfe zu geben.
Dabei wurde jedes Produkt bzw. Konzept einzeln beurteilt. Mit 48 Seiten hat die Broschüre ein handliches Format. Die Autoren hoffen, dass sie den Verbrauchern die Bewertung von Lebensversicherungsprodukten einfacher machen und wieder Transparenz in den Lebensversicherungsmarkt bringen können.