Wenn Sie sich im Rahmen Ihrer Altersvorsorge für die Rürup-Rente entscheiden, stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung für Ihre Rente vorzusorgen. Nehmen Sie eine Rürup-Rentenversicherung in Anspruch oder investieren Sie in eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Rürup-Produkte: Mehr oder weniger Risiko?
Wenn Sie von vornherein wissen möchten, wie viel Ihre monatliche Rente beträgt, sollten Sie in die Rürup-Rentenversicherung investieren. Außerdem ist dies die sicherste Anlageform mit einer später monatlich garantierten Rentenhöhe. Neben der klassischen Rürup-Rente stehen Ihnen jedoch noch weitere geförderte Rürup-Produkte zur Verfügung.
Investieren Sie in die Rürup-Fondspolice mit oder ohne Garantie. Diese Varianten der Rürup-Rentenversicherung versprechen Ihnen hohe Renditen. Bei beiden Formen dieser Rente wird Ihr Geld in verschiedene Fonds investiert.
Wenn Sie Sicherheit für Ihre Rente wollen und später mindestens die Höhe Ihrer geleisteten Beiträge erhalten wollen, sollten Sie in die Rürup-Fondspolice mit Garantie investieren. Sind Sie risikobereit und wollen sehr viel höhere Renditen erzielen, eignet sich die Rürup-Fondspolice ohne Garantie.
Sie können sich auch für den Mittelweg entscheiden und in eine dritte Möglichkeit aus der Bandbreite der Rürup-Produkte, den Rürup-Fondssparplan investieren. Dies ist ein Mittelweg aus Rürup-Rentenversicherung und Rürup-Fondspolicen. Hierbei wird Ihnen eine monatliche Rentenhöhe garantiert. Deshalb wird nicht Ihr gesamtes monatliches Kapital verspekuliert. Doch der größe Vorteil eines Rürup-Fondssparplans ist, dass Sie Höchststände, die Sie einmal vor Ende der Vertragslaufzeit erreicht haben, abspeichern können.
Berufsunfähigkeitsversicherung: Notfallvorsorge
Sie sollten nicht nur an eine Rentenversicherung denken. Neben einer Rentenversicherung sollten Sie auch an Ihr Einkommen im Falle einer plötzlichen Berufsunfähigkeit denken. Eine spezielle Form der Rürup-Rente ist die Rürup-Berufsunfähigkeitsversicherung. Sorgen Sie für einen eventuellen Notfall vor und investieren Sie in eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Zahlen Sie regelmäßig Beiträge in eine Berufsunfähigkeitsversicherung ein. Lassen Sie sich die Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn Sie nicht mehr arbeiten können, monatlich auszahlen. Halten Sie mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei Arbeitsunfähigkeit Ihren gewohnten Lebensstandard.
Auf welches Rürup-Produkt Ihre Wahl letztendlich fällt, sollten Sie von Ihrer Risikobereitschaft abhängig machen. Jedes einzelne Rürup-Produkt birgt ein anderes Risiko in sich. Allerdings ist zu erwähnen, dass das eine oder andere Produkt der Rürup-Rente auch mehr Geld im Alter für Sie bringen kann. Nehmen Sie sich für die Wahl einer geeigneten privaten Altersvorsorge Zeit und lassen Sie sich beraten.