Eine weitreichende Entscheidung wurde zuletzt vom Bundesgesundheitsministerium getroffen: Ab sofort werden Schulungsprogramme für chronisch kranke Kinder und Jugendliche gefördert. Ziel dieser Maßnahme soll vor allen Dingen sein, dass Kinder und Jugendliche, welche an chronischen Krankheiten leiden, mehr Lebensqualität gewinnen, indem sie entsprechende Patientenschulungen durchlaufen.
Patientenschulung „Fit für ein besonderes Leben“
Diese Aktion wird dabei unter dem Motto “Fit für ein besonderes Leben” in die Welt getragen, was ein Signal senden soll, dass betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren chronischen Krankheiten nicht alleine sind. Durch spezielle Patientenschulungen, welche speziell auf chronische Krankheiten ausgerichtet sind, sollen nun diese betroffenen Kinder und Jugendlichen lernen, wie sie durch einen besseren Umgang mit ihren chronischen Krankheiten auch ein Plus an Lebensqualität gewinnen können.
Lange Zeit galt oftmals für chronische Krankheiten, dass damit eine hohe Lebensqualität durch die ständigen Einschränkungen nicht möglich sei. Genau hier setzt das Programm des Bundesgesundheitsministeriums an. Das Problem dabei war nicht das Minderangebot an guten Patientenschulungen für chronische Krankheiten, sondern vielmehr deren Finanzierung. Dank derstaatliche Förderung durch das Bundesgesundheitsministeriums wird einerseits eineSensibilisierung zu diesem Thema geschaffen, andererseits jedoch auch Geld in die Hand genommen, um neue Formen dieser Patientenschulungen für mehr Lebensqualität für Kinder und Jugendliche zu schaffen.
Chronische Krankheiten sollen Lebensqualität nicht beeinflussen
Chronische Krankheiten, welche in diesem Rahmen angegangen werden sollen, sind beispielsweise chronische Schmerzen, seltene Stoffwechselstörungen oder aber auch Mukoviszidose und Inkontinenz. Für Kinder und Jugendliche wird es für diese chronische Krankheiten Patientenschulungen geben, wenngleich diese Aktion erst einmal als Testlaufanzusehen ist. Wie zudem bei der Vorstellung des Programms “Fit für ein besonderes Leben” bekannt wurde, wird geplant, bei positivem Ablauf diese Aktion auch auf andere chronische Krankheiten auszuweiten.
Chronische Krankheiten werden also die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen bald nicht mehr negativ beeinflussen können.