Wer Übergewicht hat, lebe ungesund und ein BMI jenseits der 25 sei krank. So lauten weit verbreitete Vorurteile. Tatsächlich bestätigt die WHO (Weltgesundheitsorganisation), dass sichFettleibigkeit und Übergewicht auf der ganzen Welt ausbreiten. So gelten laut WHO etwa 70 % der Männer über 45 bereits als übergewichtig, bei den Frauen sind es nur geringfügig weniger.
Vor allem jedoch sind nach Angaben der WHO immer mehr Kinder bereits in jüngsten Jahren zu schwer und leiden zum Teil bereits an Fettleibigkeit. Diese überflüssigen Pfunde werden für eine Reihe von Zivilisationskrankheiten verantwortlich gemacht, etwa für Bluthochdruck, Herzinfarkte, Diabetes und Haltungsschäden. Doch ist der BMI aussagekräftig genug, um zu behaupten, jemand sei gesund oder krank?
Übergewicht – das Hauptproblem unserer Zeit?
Rein statistisch betrachtet, hätte der Boxer Klitschko Übergewicht und Arnold Schwarzenegger litte unter krankhafter Fettleibigkeit. Was bei solcher Betrachtung außer Acht gelassen wird, ist das höhere Gewicht von Muskeln im Vergleich zu Fett. Das Verhältnis von Gewicht und Größe, das beim BMI gemessen wird, sagt nichts darüber aus, wo die Pfunde herkommen und wie sportlich jemand ist. Aus diesem Grund kann man solchen Tabellen alleine, wie sie auch von der WHO verwendet werden, nichts über den Gesundheitszustand eines Menschen entnehmen.
Übergewicht und Krankheit
Doch auch, wer wirklich einen höheren Körperfettanteil besitzt, muss nicht krank sein. Es hat sich erwiesen, dass Menschen mit einem BMI von etwa 25 – an der Grenze zu leichtem Übergewicht – die geringste Sterblichkeit besitzen.
Fettleibigkeit und ein BMI jenseits von 30 zeugen zwar von starkem Übergewicht, aber auch hier spielt vor allem der Lebensstil eine entscheidende Rolle. Wer sich viel bewegt und gesund ernährt, ist auch mit Übergewicht meist gesünder als ein dünner Mensch, der sich wenig bewegt und falsch ernährt.
Daher sollte man selbst Angaben der WHO über zunehmende Fettleibigkeit kritisch prüfen, dennÜbergewicht alleine sagt wenig über die Gesundheit aus.