Beim Rating der Kölner Assekurata konnte die Nürnberger Krankenversicherung bereits zum zehnten Mal hintereinander ein exzellentes Ergebnis erzielen. Die Kölner Wirtschaftsprüfer, die neuerdings auch gesetzliche Krankenkassen unter die Lupe nehmen, legen bei ihren Tests strenge Kriterien an.
Nürnberger Krankenversicherung im Assekurata PKV-Test: Positiver Finanzcheck
Es geht beim Rating von Assekurata um den finanziellen Background von Versicherungsunternehmen, also nicht um die Leistungen an sich – obgleich diese natürlich in die Bewertung mit einfließen und ohne Top-Leistung wohl kein Unternehmen ein positives Ergebnis erzielen wird. Dennoch: Es handelt sich hier nicht um einen Verbrauchertest, sondern um ein finanzielles Rating. Dafür prüft die Assekurata ganz bestimmte Kennzahlen, die sich aus der Bilanz ergeben.
Bei der Nürnberger Krankenversicherung fiel beispielsweise das risikoarme Anlagenmanagement der Versicherungsgelder positiv auf, in Zeiten von Finanzkrisen ein sehr bedeutsames Kriterium. Die Anlagen der Nürnberger Krankenversicherung sind zu 95 % infestverzinslichen, mithin sicheren Anlagen investiert. Im Branchendurchschnitt sind es etwas weniger als 90 %.
Die Rentenpapiere, welche die Nürnberger Krankenversicherung hält, weisen zu drei Vierteln dasRating AA oder noch höher auf. Hier schlägt der Krankenversicherer ebenfalls den Gesamtmarkt, der es in dieser Hinsicht nur auf 67 % bringt.
Der Deckungsgrad der Nürnberger Krankenversicherung liegt bei 206,41 %, was für eine ausgezeichnete Sicherheitslage spricht. Die Ergebnisquote liegt über dem Markt-, aber leicht unter dem internen Durchschnitt mehrerer Jahre. Die Nettoverzinsung liegt bei 4,22 %(Marktdurchschnitt: 3,5 %). Der Überschuss der Nürnberger Krankenversicherung ist so hoch, dass sie die Beiträge stabil halten konnte und ihre Kunden von den massiven Beitragssteigerungen in der Branche verschont blieben.
Nürnberger Krankenversicherung: Wachstum in der Vollversicherung
Im Bereich Vollversicherung wächst die Nürnberger Krankenversicherung mit 77 % deutlich über dem Markt (61 %). Dieser Bereich stellt für viele PKV-Unternehmen ein Sorgenkind dar. DerBestand an Versicherungskunden wurde um 1,99 % gesteigert – auch das bewertete die Assekurata sehr positiv (Marktdurchschnitt: 1,18 %).
Lediglich bei der Krankenzusatzversicherung blieben die Nürnberger hinter dem Markt zurück. Dafür ist die Zufriedenheit ihrer Kunden sehr hoch: Diese wurde von der Assekurata im Rating mit “exzellent” bewertet. Die Gesamtbewertung für die Nürnberger Krankenversicherung lautete A+.