Sie wollen bauen oder eine Immobilie kaufen? Dank Wohn-Riester können Sie dabei richtig Geld sparen. Denn laut einer Untersuchung von Stiftung Warentest können Eigenheimbesitzer keinen günstigeren Kredit bekommen als den Wohn-Riester.
Bereits seit zwei Jahren können Wohnungskäufer und Bauherren die staatlichen Zulagen und Steuervorteile in Form des Wohn-Riesters auch für die Tilgung eines Eigenheim-Darlehens nutzen. Dabei gilt es nur ein paar wenige Voraussetzungen zu erfüllen. Um im Rahmen des Wohn-Riesters förderberechtigt zu sein, dürfen Sie Ihre Immobilie nicht vor 2007 angeschafft haben. Außerdem müssen Sie als Eigentümer Ihren Hauptwohnsitz oder Ihren Lebensmittelpunkt in Ihrer eigenen Immobilie haben, um in den Genuss des Wohn-Riesters kommen zu können.
Zwei verschiedene Förder-Möglichkeiten
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Förderung in Anspruch zu nehmen. Einerseits gibt es die Möglichkeit eines Riester-Darlehens mit direkter Tilgung, andererseits können Sie sich auch für einen Kombikredit einer Bausparkasse entscheiden. Letzterer besteht aus einem Bausparvertrag und einem Darlehen in Höhe der Bausparsumme.
Schließen Sie noch in diesem Jahr eine Riester-Rente ab und entscheiden Sie sich für den Wohn-Riester!
Quelle: Stiftung Warentest