Durch eigene Beiträge und staatliche Zulagen kann mit der Riester-Rente eine entsprechende Absicherung fürs Alter aufgebaut werden. Das ist heute so wichtig, wie noch nie. Schon bei der Einführung der Riester-Rente haben sich viele Verbraucher die staatlichen Zulagen gesichert und bauen sich auf diese Weise mit den Zulagen und den eigenen Beiträgen eine entsprechende Altersvorsorge auf.
Das Problem: unübersichtliche Jahresmitteilungen
Gerade anfänglich hatten die Sparer allerdings so einige Probleme mit der Riester-Rente: Viele Anbieter schickten nur sehr unübersichtliche Dokumente als Jahresmitteilung an ihre Kunden. Verbraucherschützer kritisierten deshalb von Beginn an die Unübersichtlichkeit der Jahresmitteilungen. Bei einem Test der Zeitschrift Finanztest aus dem Jahre 2008 schnitten die meisten Jahresmitteilungen der Banken, Versicherer und Fondsgesellschaften schlecht ab und glänzten mit Unübersichtlichkeit.
Anbieter von Riester-Renten bauen jetzt auf Kundenfreundlichkeit
Viele damals kritisierten Anbieter haben sich die Kritik zu Herzen genommen. Auf diese Weise hat sich die Situation im Großen und Ganzen stark verbessert. Die meisten Anbieter der Riester-Rente verschicken inzwischen Jahresmitteilungen, die Beiträge und Zulagen übersichtlich aufschlüsseln. Verbraucher, die die Riester-Rente für sich nutzen, haben so mit der Jahresmitteilung einen wirklichen Überblick über Beiträge und Zulagen. Dies zeigt deutlich, dass die meisten Anbieter um Kundenfreundlichkeit bemüht sind.
Möchten Sie aktuell einen Vertrag für eine Riester-Rente abschließen? Dann sollten Sie auf einen Anbieter setzen, der eine kundenfreundliche Jahresmitteilung bietet und fällige Beiträge und Zulagen in dieser Jahresmitteilung übersichtlich aufschlüsselt. Hier lohnt ein Blick auf aktuelle Testergebnisse: Schließlich sollten Ihre Beiträge für die Riester-Rente an einen Anbieter gehen, der sowohl Beiträge, als auch Zulagen nachvollziehbar aufschlüsselt. Nur so können Sie den Überblick über die Kosten und Erträge Ihrer Riester-Rente behalten.