Die positiven Nachrichten in Bezug auf die Rente halten sich ja normalerweise ziemlich in Grenzen. Doch vielleicht können auch Sie im nächsten Jahr von einer Senkung des Rentenbeitrags profitieren. Der Rentenbeitrag kann gesenkt werden, weil die Rentenkassen in den letzen Jahren gut gefüllt wurden. Das liegt hauptsächlich an der gestiegenen Zahl der Erwerbstätigen. Denn je mehr Leute für die Rente bezahlen, desto geringer kann die Belastung für den Einzelnen werden.
Viele profitieren von einer Senkung des Rentenbeitrags
Von einer Senkung des Rentenbeitrags profitieren insgesamt zwei Seiten. Zum einen sind an dieser Stelle natürlich die sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer zu nennen, die regelmäßig für ihre gesetzliche Rente zahlen. Auf der anderen Seite dürfen aber auch die Arbeitgeber nicht vergessen werden, die immerhin auch an den Zahlungen für die Rente ihrer Mitarbeiter beteiligt sind. Die Senkung vom Rentenbeitrag hat natürlich eine Erhöhung des Einkommens zur Folge. Die Senkung wird 2012 vermutlich 0,3 % betragen. So sinkt der Beitragssatz konkret von 19,9 auf 19,6 %.
Hat die Senkung der Rentenbeiträge auch eine Erhöhung der tatsächlichen Rente zur Folge?
Eine Erhöhung Ihrer Rente ist sicherlich nicht als direkte Folge von einer Senkung vom Rentenbeitrag zu sehen, aber die allgemeine Lage in der Rentenkasse wirkt sich eben nicht nur auf den Rentenbeitrag für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sondern tatsächlich auch auf die Rente selber aus, die Sie womöglich schon beziehen. Die Rente wird ja immer im Juli eines Jahres angepasst und so wie es aussieht, ist 2012 mit einer Erhöhung um etwa 2 % zu rechnen. Sollte dies der Fall sein, würde Menschen mit einer Rente von 1200 Euro knapp 30,- € im Monat mehr zur Verfügung haben. Die endgültige Dimension der Erhöhung wird allerdings erst im Frühjahr nächsten Jahres bekannt gegeben.